Elterninitiative
-----

Das bedeutet für uns:

Mitbestimmung und Mitorganisation im Laufe des gesamten Kindergartenjahres.

Feste, Ausflüge, Aktionen, Gestaltung des Gruppenraums und des Gartens.

Regelmäßiger Elterndienst (pro Kind ca. ein- bis zweimal im Monat) mit Zubereitung einer gesunden, leckeren Mittagsmahlzeit (mit Bio- und regionalen Zutaten) für die Kinder. Elterndienste sind eine schöne Möglichkeit, das Kind im Umfeld von Spielkameraden und Erzieherinnen intensiv zu erleben!

Das Kind der/des Dienst habenden Mutter/Vaters hat Tischdienst und darf sich hierfür zwei weitere Kinder als Partner aussuchen.

Die Eltern begleiten und erleben den pädagogischen Alltag und haben hier auch eine gewisse Gestaltungsmöglichkeit. Die Elternbeteiligung ermöglicht den Kindern das Erleben verschiedener Erwachsener in einer gemeinsamen ethischen Grundhaltung. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Eltern stellen eine Bereicherung des Betreuungsalltages dar. Die Eltern erleben die Verantwortung nicht nur für das eigene Kind, sondern für mehrere und andere Kinder. Dadurch öffnet sich ihre persönliche Sichtweise der Erziehung.

Trotz der Anwesenheit der Eltern, bleibt die erzieherische Rahmenkompetenz in der Einrichtung und bei der pädagogischen Fachkraft.

Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Elternabenden zur Planung des Kindergarten-Alltags und zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit unserer pädagogischen Konzeption.

Wir sind ein eingetragener Verein mit Vorstand, der aus dem Elternkreis gewählt wird.

-----

Eine kleine Entstehungsgeschichte

Die Gemeinde Sauerlach liegt zwischen der Landeshauptstadt München und dem Markt Holzkirchen. Mit ihren zwölf Ortsteilen ist sie die flächenmäßig größte Gemeinde im Landkreis München. Sauerlach ist ländlich geprägt und hat aufgrund der Nähe zur Landeshauptstadt München in den letzten 20 Jahren einen starken Zuzug erfahren.

Nachdem für einige Gemeindemitglieder im Kindergartenjahr 1996/97 keine Aussicht auf einen Betreuungsplatz für ihre Kinder bestand, initiierten zwei Mütter in Zusammenarbeit mit einer Pädagogin die Gründung des Vereins Elterninitiative "Raum für Kinder". Ziel des am 07.05.1996 gegründeten Vereins ist die Erweiterung und die Schaffung einer Alternative zum Betreuungsangebot der örtlichen Einrichtungen. Aus diesem Verein heraus entstand der heutige Kindergarten Eulennest.